Ihr habt die meisten Jahre mit euren Eltern und anderen Erziehungspersonen verbracht. Und jetzt?
Wie habt ihr Erziehung erlebt? Fair, zu streng, zu lasch? Oder einfach nur… komisch?
Ihr seid hier die ExpertInnen! Egal, ob ihr bei euren Eltern, Pflegeeltern, Großeltern oder anderen Bezugspersonen aufgewachsen seid. Was war gut?
Was hättet ihr euch anders gewünscht? Und vor allem: Was würdet ihr Eltern raten? Wie sollte Erziehung aussehen, damit Jugendliche sich verstanden,
unterstützt und frei fühlen? Was ist aus eurer Sicht wichtig?
(Meine) Erziehung: Was war das – was ist das? – Antworten und Überlegungen von Euch dazu: das wünsche ich (oder wir von der bke ) mir in diesem August –: Start jetzt!
Also: die Erstangefragten seid Ihr hier im Forum (extern Lesende: schnell registrieren!) – dann sind natürlich auch die mitlesenden KollegInnen herzlich eingeladen.
Mir ging durch den Kopf, dass die UserInnen des Jugendforums dazu bestimmt was Spannendes oder Weiterbringendes dazu beitragen könnten. - Die pädagogische Forschung wartet sehnsüchtig.
Warum?
Ihr seid sozusagen frische Expertinnen und Experten. 🎓
Denn „Erziehung“: das ist eine Aufgabe von Eltern, PädagogInnen und anderen Erwachsenen, die etwa dann endet, wenn Ihr Euch im Forum anmeldet. Und weil in Eurem Alter die Selbsterziehung ganz vorrangig wird. – Manchmal überlappt sich das noch einige Zeit.
Das eigene Erwachsenwerden fordert Eltern und ihre Kinder und PädagogInnen und ihre „Zöglinge“ (all genders inclusive) ja nochmal extra heraus. – Wege und Entscheidungen werden infrage gestellt oder gar nicht mehr verstanden. … Ich denke, davon können alle hier traurige Lieder singen. … - Lustige oder fröhliche vielleicht auch?
· Worauf sollen Eltern (und Andere, die erziehen!) besonders achten?
· Welche Erziehungs - Fallen kennt Ihr?
· Welche guten (!) und welche schwierigen Erfahrungen mit „Erziehung“ liegen hinter euch? à Zuhause – Kita – Hort – Schule – Kirche – Verein …?
· Welchen Titel könnte ein Buch haben, das Eure Texte versammelt?
· Welches Inhaltsverzeichnis?
· Was müssten Eltern wissen oder können, um einen Erziehungsführerschein zu bekommen?
Ich selbst bin (mit KollegInnen) für Elternkurse da, in denen wir zusammen mit den Eltern über Erziehung nachdenken. Einfach, weil die Eltern interessiert sind und ihr Erziehungsverhalten verbessern möchten.
Werte, Gefühle, Selbstkenntnis, Kommunikation, Konflikte, Konsequenzen, Lösungsstrategien, Kooperation ..., Umgang mit Medien, ... das sind so die Themen. – Das ist nicht ganz leicht, macht aber oft Freude.
Was gehört in solche Elternkurse hinein, aus Eurer Sicht und Erfahrung?
Ihr verfügt über Erfahrungen und Erkenntnisse und, wie an vielen Forumsbeiträgen zu sehen ist, über Eure eigene, großartige Sprache dafür. Und die ist gefragt. – Let’s start.
✍ ✍
Liebe Grüße!
bke – Christian Koch